gehen wir nun in dass Obergeschoss zur großen HO Anlage. Wenn man den Raum betritt, fällt der Blick auf eine ca. 20m. lange U - förmige HO Anlage. Auch diese Anlage ist erst im Rohbau fertig, aber es konnte bereits ein umfangreicher Fahrbetrieb stattfinden. die Anlage wird mit Märklin Digital betrieben und zeigte vorbildgerecht zusammengestellte Züge. Vor Kopf war ein von der sichtbaren Anlage getrennter sehr großer Schattenbahnhof, den man über einen Spiegel einsehen konnte. Den Gleisplan der Anlage kann man hier finden Nur einmal kam es während meines Besuches zu einer Betriebsstörung, was den 1. Vorsitzenden zu der Äußerung hinriss: "so geht es, wenn man alles mögliche an Fremdfabrikaten einsetzt."
Dass war natürlich nicht meine Meinung. Ich glaube viel mehr, dass der entgleiste Güterzug falsch zusammengestellt war und dadurch in einer Kurve entgleiste. Wenn man hinter eine Lok leichte, unbeladene Wagen hängt und dann erst selbst beladene schwere Wagen folgen lässt, ist ein Unfall meist nicht zu verhindern. Zumal bei einigen Wagen auch die Kupplung aus der Führung gerissen wurde. Doch dass war nur ein einmaliger Vorfall, sonst lief die Anlage ohne den berüchtigten "Vorführeffekt".
An Lok - und Wagenmaterial, war fast alles vorhanden, was der Markt bietet, natürlich wie es sich für einen auf Märklin fixierten Verein gehört überwiegend aus dem Hause Märklin - was natürlich kein Fehler ist !!!!!
Dass war mein Bericht über die Modellbahnfreunde Niederrhein.