Hallo Modellbahnfreunde
Heute mal wieder ein Bericht der Jahreszeit entsprechend. Ein Bericht über den Weihnachtsmarkt in Duisburg, aber es sind auch einige Bilder über die Modellbahn dabei.
Der Duisburger Weihnachtsmarkt entpuppt sich leider immer mehr zur Freß - und Saufmeile. Vom Kuhtor bis fast zum Bahnhof erstrecken sich die Verkaufsbuden. Wenn man aber glaubt das es sehr viel weihnachtliches zu sehen gibt, den muß ich enttäuschen. In diesem Jahr wurden die Freß - und Saufbuden in Gruppen zusammen gefasst, was heißen soll das es immer mehrere dieser Buden auf beiden Seiten der Königstraße zu finden sind. Dazwischen gibt es dann Flohmarkt Artikel und auch hin und wieder etwas weihnachtliches, was aber eindeutig in der Minderzahl ist. Sehenswert ist wohl ein beleuchteter Baum vor dem neuen City Palais. Alleine für diesen Baum lohnt sich eine Fahrt nach Duisburg.
Am Sonntag Nachmittag herrschte schon ein reger Betrieb, der aber im Vergleich zum Nürnberger Christkindlesmarkt sehr gering, aber für Duisburg doch recht ordentlich war. Allerdings wurde fast nur gegessen und getrunken, denn diese Buden waren dicht umlagert. Der einzige Weihnachtsstand der sehr gut besucht war, war die begehbare Hütte von Käthe Wohlfahrt. Hier schlägt das Herz eines Weihnachst Nostalgikers Purzelbäume vor Begeisterung, wenn auch die angebotenen Artikel nicht gerade als preiswert anzusehen sind.. Eine weitere Hütte war ebenfalls sehr sehenswert da dort ein Krippenschnitzer seine Kunstwerke ausgestellt hatte und diese auch verkaufte. Es gab dort Krippenfiguren in allen Ausführungen, von traditionell bis super modern. Nur einen Stand der richtige Weihnachtskugeln verkaufte habe ich leider nicht gefunden. Es gab zwar auch Kugeln dort, aber das waren alles Sachen die nicht meinem Geschmack entsprachen.
Die allgemeine Weihnachtsbeleuchtung in Duisburg ist auch sehr gewöhnungs bedürftig. Sind doch dort Kegelförmige sehr moderne Gebilde beleuchtet worden, die wohl einem Tannenbaum entfernt ähnlich sehen. Mir gefällt es nicht, aber das ist natürlich Geschmacksache.
mir gefällt dieser Kegel einfach nicht |
das Riesenrad am Kuhtor |
diese Kostbarkeiten gehören zur Hütte von Käthe Wohlfahrt |
das ganz neue City Palais |
vor 2 Jahren stand hier noch die Mercartorhalle |
Blick auf die Baustelle des neuen Karstadt Gebäudes |
die Hütte des im Haupttext erwähnten Krippenmachers |