Hallo Eisenbahnfreunde.

Heute habe ich mir mal 2 Bahnhöfe in Duisburg angesehen, nämlich Duisburg-Wedau und Duisburg-Großenbaum. Beginnen möchte ich mit dem Bahnhof Duisburg-Wedau. Vor den Bildern noch etwas über die Geschichte vom Bahnhof Wedau.

Die Eisenbahn hat sehr viel zur Entstehung des heutigen Wedau beigetragen. Die Rheinische Eisenbahngesellschaft aus Köln hatte ihr Eisenbahnnetz zu Beginn nur linksrheinisch ausgebaut. 1866 stieß sie mit der Eröffnung der Bahnlinie Osterrath-Essen ins Ruhrgebiet vor. Zur Entlastung dieser Bahnlinie und um die Abfuhr der Kohlentransporte nach Süden besser bewältigen zu können, errichtete sie 1874 die Bahnlinie Troisdorf-Speldorf mit der Signalstation Wedau. 1880 wurde die Verbindungsbahn Lintorf-Duisburg/Hochfeld, die an der Signalstation Wedau abzweigt, gebaut und 1890 der Rangierbahnhof Wedau eröffnet.
Die industrielle Entwicklung schritt außerordentlich schnell voran, so dass die betrieblichen Anlagen und Werkstätten des Duisburger Hauptbahnhofs sowie des Speldorfer Rangierbahnhofs bald überlastet waren. Südlich von Duisburg gab es ausreichend freies Gelände zum Ausbau der Eisenbahnanlagen. Zur Entlastung des Duisburger Hauptbahnhofs wurde die Umgehungsbahn Wedau-Oberhausen West 1901 in Betrieb genommen.
 

Schon im Jahre 1907 hatte der Bahnhof Wedau 40 Gleise, aber noch keinen Personenbahnhof, dieser konnte erst am 15. Oktober 1914   fertiggestellt und der Personenverkehr zwischen Wedau und Mülheim konnte aufgenommen werden. Der Verkehr von Duisburg nach Wedau war allerdings erst ab 15. Mai 1919 möglich.

Die Schließung der Ausbesserungswerke in Mülheim-Speldorf 1959 und in Recklinghausen 1962 führten zu weiteren Zuzügen nach Wedau. 1961 kamen die ersten italienischen Gastarbeiter zur Wedauer Bahn, 1963 die Türken und später Jugoslawen, Marokkaner, Griechen und Spanier. Der Rangierbahnhof Wedua, einst einer der grüßten im Ruhrgebiet ist heute leider nur noch Geschichte, genau so wie das große BW und das AW.

Das was heute noch zu sehen ist, das ist sehr traurig. Leider konnte ich weder in das ehemalige BW noch in das AW reinkommen, daher nur Bilder des Geländes. Der ehemals wohl recht hübsche und zweckmäßige Bahnhof steht heute leer. Von ehemals 2 Bahnsteigen mit 4 Gleisen sind noch drei Gleise vorhanden. Der Durchgang zum 2. Bahnsteig wurde zugemauert und auf dem Bahnsteig wuchert das Unkraut. An dem Bahnsteig der noch in Betrieb ist hält heute nur noch ein Zug der zwischen dem Hbf Duisburg und dem Ausflugsziel Entenfang fährt. Das Gleis auf der Rückseite des Bahnsteiges ist zurückgebaut wie es heute so schön in der Bahnsprache heißt. Ich konnte noch eine Schwelle mit einem kurzen Gleisstück erkennen. Die beiden Gleise des 2. Bahnsteigs sind heute reine Durchfahrgleise auf denen Züge fast im Minutenabstand verkehren.

Wie ich feststellen konnte sind noch 8 Gleise unter Fahrdraht, aber 5 dieser Gleise haben wohl schon sehr lange keinen Zug mehr gesehen, da sie sehr stark mit Rost überzogen sind.

Achtung!! die nun folgenden Bilder sind nichts für Leute mit schwachen Nerven. Das ansehen der Bilder bitte nur  auf eigene Gefahr Achtung !!

hier ist schon lange kein Leben mehr drin

die mittlere Türe lässt sich sogar noch öffnen

das ist noch gar nichts es kommt noch viel "besser"

Zu den Zügen bitte diurch diesen Eingang und nicht fürchten

obwohl man es fast könnte bei diesen Schmierereien

durch diese Türen links ging es in der guten alten Zeit zur Wartehalle

es ist nicht zu fassen wie Allgemeingut versaut wird

durch diese hohle Gasse muß man gehen um zu den Zügen, was für ein Schwachsinn, besser gesagt dem Zügle kommen

es ist ein Licht am Ende des Tunnels

dieses Gleis wurde "zurückgebaut" auf Deutsch rausgerisen

ganz schwach noch zu erkennen eine Schwelle und eine Schiene

Achtung Blumen pflücken verboten !!!!!!

das Gesicht der modernen Bahn

hier der zugemauerte Aufgang vom 2. Bahnsteig

dieser Bahnhof muß zu seinen Glanzzeiten recht hübsch und zweckmäßig gewesen sein

auch das ist die moderne Bahn ein Telefon ohne Hörer Vandalismus oder Absicht ??

nur die Decke ist noch in einem sehr guten Zustand

hier geht es weiter