Hallo Modellbahnfreunde.
Heute morgen kam die Piko Hobbylok BR 185 RAG endlich bei mir an. Dieses Modell, was Märklin in diesem Jahr ja auch rausbringt, sieht nicht nur schön aus, nein sie fahrt auch prima. Da ich bisher die Steigfähigkeit der Haftreifenlosen Piko Loks nicht getestet habe, baute ich eine kleine Steigung in meine Spielbahn ein.
Gemacht wurde das mit alten Legosteinen von meinem Sohn. Unter eine Schiene legte ich einen Stein, unter die 2. Schiene 2 Steine und so weiter, bis ich bei 5 Steinen aufgehört habe, dann kam die Abfahrt in gleicher Weise. Als Testzug habe ich die Piko BR 218 mit 9 !!! 24 cm Primexwagen auf die Reise geschickt. Es klappte prima, selbst ein Anfahren in der Steigung war möglich. Der Regler der MS war nur auf halbe Geschwindigkeit gestellt und auch das ging problemlos. Nur bei der Abfahrt mußte ich die Geschwindigkeit etwas drosseln, nicht aus Angst vor der nächsten Kurve, sondern um es realistischer aussehen zu lassen. Auch bei voller Geschwindigkeit kippte die Lok nicht aus den Schienen.
Dann kam der gleiche Versuch mit dem Piko Taurus, auch der klappte sofort und ohne durchdrehende Räder. Als 3. Modell testete ich die neue Piko BR 185 RAG diese Lok war noch um einiges besser, sie verringerte die Geschwindigkeit bei der Auffahrt nur ganz geringfügig und bei der Abfahrt erhöhte sich die Geschwindigkeit kaum merklich und das alles ohne Haftreifen oder Lastgeregeltem Decoder, einfach nur klasse. Das war ein sehr guter Kauf für gerade einmal 45,50 € !!!!. Gespannt bin ich jetzt auf das Märklin Modell der BR 185 RAG was ich auch bestellt habe.
Jetzt noch ein kleiner Blick in das Innenleben der Lok.
Ich bin mit den Fahreigenschaften dieser Loks sehr zufrieden und kann sie anderen Leuten nur warm ans Herz legen, denn zu diesen Preisen sind die Loks unschlagbar.
Euer
Heinz-Dieter Papenberg