U Nachruf U

Am 03.November 2006 verstarb nach langer, schwerer Krankheit, aber doch sehr plötzlich der Autor der sehr bekannten Märklin Sammler Datenbank Collection

Hans Joachim Kampmann

im Alter von 69 Jahren. Joachim, wie ihn seine Freunde nannten, war ein hervorragender Märklin Kenner, der auch als vereidigter Sachverständiger für Märklin von allen Gerichten und Versicherungen anerkannt war. Schon vor ca. 30 Jahren machte sich Joachim Gedanken über einen Märklin Sammler Katalog und wir haben gemeinsam Nächte lang, Wochenlang, alte Märklin Kataloge gewälzt die ich ja alle hatte, doch der Koll Katalog war schneller und hatte sich sehr rasch eingeführt.

Aber gerade der Koll Katalog spornte Joachim erst richtig an, er wollte einen Katalog bringen der zu jeder Artikelnummer auch ein Foto beinhaltete, damit der Sammler sich nicht nur Zahlen merken brauchte sondern sein Modell auch als Foto sehen konnte. In der Zwischenzeit hatt Joachim noch an dem MCK Katalog mit gearbeitet. Dieser Müller Computer Katalog, kurz MCK genannt, erschien als eine Loseblattsammlung und konnte jährlich ergänzt werden. Die Zusammenarbeit dauerte aber nicht lange, da Joachim die Möglichkeit bekam den damaligen Brassen Katalog zu übernehmen. Aus dem Brassen Katalog wurde im Laufe der Jahre ein Mikado Katalog und schließlich ein MIBA Sammler Handbuch.

Nach der Einstellung des MIBA Buches war es einige Jahre ruhig um Joachim, der aber sein Werk weiterführte und die Fachwelt in den 90er Jahren mit einer völlig Neuartigen Idee die Märklin Sammler überraschte. Die Märklin Collection Sammler Datenbank war geboren und wurde über die Firma Modellplan vertrieben, sie wurde der größte Erfolg für Joachim.

Aber auch als Buchautor hat sich Joachim einen guten Namen gemacht, so schrieb er für den Mikado Verlag im Jahr 1984 die "Märklin Chronik" zum 125. Firmenjubiläum der Firma Märklin. In diesem Buch ist die ganze Firmengeschichte von 1859 bis 1984 enthalten mit zahlreichen Bildern auch aus den Anfangsjahren. Für das Haus Märklin verfasste er ein Spur 1 Handbuch, das es als Loseblattsammlung gab unter der Artikel Nummer 0323, nur das Jahr weiß ich leider nicht mehr. Vor allen Dingen war es eine große Leistung  diese ganzen Bücher und auch die CD Collection in der Freizeit zu machen. Beruflich war Joachim KFZ Ingenieur und hatte in Kreuztal und umgebung mehrere Fahrschulen. Auch für die Dekra machte er auf Übungsplätzen Fahrsicherheitstraining. Als es immer mehr Fahrschulen gab machte er seine zu und ging an die Uni in Siegen, wo er bis zu seiner Rente tätig war.

Ich vergesse nie meine erste Begegnung mit Joachim. Meine Cousine wollte uns mit ihrem Freund besuchen und meine Mutter war schon sehr neugierig wer das denn sein sollte. An einem Sonntagmorgen schellte es bei uns, meine Mutter öffnete die Tür und ein Kopf schaute rein und sagte "Guten Tag, ich bin der neue und komme jetzt öfter ". Diesen Satz werde ich mein Leben lang nicht vergessen denn er ist immer fest mit Dir verbunden.

Joachim ich Danke Dir für die schöne Zeit die wir zusammen verbringen durften und ich werde Dich nie vergessen, denn Du lebst in meinem Herzen weiter. Auch Dein Werk die Datenbank Collection wird immer mit Deinem Namen verbunden sein.

In stiller Trauer

Dein Vetter

Heinz-Dieter