Hallo Modellbahnfreunde

So jetzt kommen die letzten Loks aus meiner Sammlung. Ich habe fast immer nur 1 Modell pro Artikelnummer probiert, deshalb sind das auch nicht 250. Es fehlen z.B. alle Amerikanischen Loks, die Loks der Zugpackungen und die HR 800,RM 800, 3026,3027 usw. Diese Loks stehen in Vitrinen, wo ich nicht drankomme ohne größere bauliche Veränderungen in meinem Zimmer vorzunehmen.

Damit der Leser meiner Seite einen kleinen Eindruck gewinnt. Dieses Bild zeigt einen kleinen Teil der Vitrine. Vor der Vitrine steht ein  Eigenbau Schreibtisch von 1,10 m tiefe, wo mein Rechner, Fernseher, Videorekorder und die D-Box draufsteht. Das alles müßte ich erst einmal abräumen um dann die Front der Vitrine von unten her abzuklappen. Das werde ich demnächst einmal machen.

 

Fazit :

Fast alle Loks, mit Ausnahme von zweien, liefen auch nach teilweise weit mehr als 20 Jahren Stillstand ohne Probleme. Die beiden Loks die nicht fuhren wurden gereinigt, da das Getriebe festsaß. Jetzt laufen auch diese wieder wie am ersten Tag.

Diesmal kamen folgende Loks zum Einsatz:

   
   
   
   
   
   
   
 
   
   
   
   
     
   
 

Alle Loks wurden mit dem Trafo von Roco, dem ASC 1000 gesteuert. Dieser Trafo war zu seiner Zeit allen anderen Trafos überlegen, da man mit ihm AC und DC Loks, nach Umschalten steuern konnte. Außerdem besaß dieses Gerät mehrere Einstellungsmöglichkeiten, z.B. Endgeschwindigkeit,  Anfahr / Bremsverzögerung usw. Also alles Dinge die ein herkömmlicher Märklin Trafo, mit Ausnahme des Elektronikgerätes 6600, nicht konnte. Außerdem konnte man die Geschwindigkeit entweder über den großen Drehregler oder Tasten regeln. Es gab auch schon eine Notaus Taste.