Nach dem Bahnübergang wollen wir nun etwas bauen was doch viel öfter auftritt, eine Kreuzung:

zuerst besorgen wir uns aus dem Fachgeschäft oder Ebay eine Ampelpackung mit Steuergerät und eine Packung ohne Steuerteil. Jeweils sind in diesem Set enthalten zwei Ampeln und zwei Stoppstellen.

nun wird die Kreuzung nach folgendem Bild aufgebaut:

wichtig ist das die mm Angaben zum Einbau der Stoppstellen genauestens eingehalten werden, wenn das Auto wie in echt vor der Ampel stehen bleiben soll. Nach dieser Zeichnung werden die Ampeln an das Steuergerät angeschlossen.

An die beiden noch freien Anschlüsse werden die Ampeln aus dem Set ohne Steuergerät angeschlossen. Natürlich ist hier etwas probieren angesagt, damit die Ampeln hinterher auch richtig schalten. Deshalb ist es besonders wichtig die Anleitung, die jeder Packung beiliegt, genau zu lesen und zu befolgen. Wer das macht hat hinterher auch keine großen Probleme

und so werden die Stoppstellen eingebaut. Zuerst wird ein Kreis von 30 mm Durchmesser aufgezeichnet, wobei der Mittelpunkt nicht mehr als 11 mm vom Fahrdraht entfernt liegen darf. Mit einem entsprechenden Bohraufsatz wird dann das Loch gebohrt und rechts und links neben dem Loch entlang dem Fahrdraht eine Aussparung für die Befestigungswinkel ausgestochen. ACHTUNG diese Aussparung muß, wenn der Befestigungswinkel eingepasst ist, genau mit der Oberfläche bündig abschließen. Dann kann der Winkel verschraubt werden, siehe Bilder.

Dann kann das ganze eingespachtelt und geschliffen werden. ACHTUNG nicht mehr als 1mm darf die Spachteldecke über dem Draht sein.

Zum Abschluß meiner kleinen Einführung in die Welt des Car Systems wollen wir uns noch eine Bus Haltestelle ansehen. Um einen an einer Haltestelle stehenden Bus wieder in den laufenden Verkehr einfahren zu lassen, müssen neben der Weiche und Stoppstelle auch noch einige Sensoren eingebaut werden.

Eine genaue Einbauanleitung liegt jeder Packung bei und es ist ganz wichtig, sich genau an die dort gemachten Angaben zu halten, da sonst ein einwandfreies funktionieren nicht gegeben ist.

Damit ist meine kleine Einführung in das Car System beendet. Ich empfehle allen Interessenten, egal ob Neueinsteiger oder Profi das  Faller Heft Modellbau leichtgemacht Car System , wo das hier beschriebene noch einmal genauer nachzulesen ist.

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit

Euer

Heinz-Dieter Papenberg