Hallo Modellbahnfreunde
Am Freitag war es wieder einmal so weit, der Postmann hat geklingelt und brachte mir meine für 118 € ersteigerte Roco BR 111. Natürlich wurde das Paket sofort ausgepackt und die Lok begutachtet. Der optische Eindruck ist erste Sahne, eine sehr feine und gut lesbare Bedruckung, die sogar ich, mit meinen schlechten Augen zwar mit Lesebrille, einwandfrei lesen konnte.
Der praktische Test aber mußte auf heute, Montag, verschoben werden, da wir am Wochenende Besuch hatten und meine Spielbahn da in der Diele gestört hätte. Die Lok läuft superlangsam und vollkommen ruckelfrei an. Das Roco Loks extrem leise fahren braucht man wohl nicht extra betonen. Auch die Beleuchtung schaltet einwandfrei von 3 x weiß, nicht pissgelb, auf 2 x rot um. Auch der Rangiergang funktioniert sehr gut. In der Ebene hatte ich heute bis zu 15 x 27 cm Wagen am Haken, wobei der letzte Wagen fast die Lok berührte. Selbst auf der Stufe eins der MS, also nur ein Punkt auf der Skala zu sehen, zog die Lok diese Wagen weg ohne das die Räder durchdrehten. Wie das in einer Steigung aussieht kann ich allerdings nicht sagen, da ich auf meiner Spielbahn keine Steigung drin habe. Ich gehe aber davon aus das diese Lok bei einem normalen Einsatz, also mit 3 - 4 Wagen, keine Schwierigkeiten haben wird eine Steigung zu überwinden.
Alle Zurüstteile sind noch nicht montiert, ob ich alle dran machen werde weiß ich noch nicht, kommt drauf an ob ich auch alles sehen kann oder nicht.
Doch jetzt zu den Bildern.
die Frontlampen sind weiß, nicht pissgelb wie bei einer anderen bestimmten Firma |
die Roco Lok macht sich gut vor den Piko Dostos |
die feine Beschriftung sticht ins Auge |
die Lok in voller Schönheit |
noch ist erst ein Dosto vorhanden aber der zweite wird in den nächsten Tagen kommen |
die weiße Kugel neben der Lampe stammt von der Verpackung, die ich nicht gesehen habe |
es fehlen noch die Zurüstteile wie man sehen kann |
das rote Rücklicht sieht sehr gut aus und ist deutlich zu sehen nicht so schwach wie auf diesem Foto |
Heute habe ich auch noch etwas für meine Kräne gebastelt. Natürlich kann man das besser machen, aber wenn man nicht mehr richtig sehen kann muß man damit zufrieden sein, Hauptsache der Kran hat etwas zu tun.
die Streichhölzer müssen noch mit etwas Farbe behandelt werden |
die "Aldi" DHG 500 leistet gute Dienste vor dem Kranzug |
ja ich weiß, sieht scheiße aus aber es funktioniert und wird in den nächsten Tagen neu gemacht |
Es macht einfach nur Spaß wenn ich auf einem Stuhl vor der Anlage sitze und Wagen be - und entlanden kann. Bis jetzt sind erst drei Teile fertig aber ich habe schon neue Ideen , was man noch so alles verladen kann. Ich werde einmal versuchen ob die Feuerwehrwagen mit dem großen digitalen Roco Kran zu heben sein könnten.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg