Hallo Stammtischfreunde

Der 15.  Stammtisch ist nun auch gelaufen. Am 21.04.2006  waren 19 Personen   anwesend.

Begemann Peter Duisburg
Boßmann Ludger Kamp-Lintfort
Duntgen Ernst Moers
Ingenpass Benno Kamp-Lintfort
Küntzer Andreas Kamp-Lintfort
Möhker Hajo Kamp-Lintfort
Nottebaum Friedel Kamp-Lintfort
Nowara Hans-Ulrich Bocholt
Papenberg Heinz-Dieter Moers
Peters Ralf Kamp-Lintfort
Preuß Siegfried Moers
Resig Heinz Vreden
Rethemeier Werner Kamp-Lintfort
Reuter Helmut Kamp-Lintfort
Sauer Andreas Kamp-Lintfort
Scheuvens Siggi Alpen
Velde Hermann Moers
Weißflog Achim Neukirchen-Vluyn
Weyand Ulrich Moers

 

Gegen 18 Uhr waren Ulrich und ich am Ort des Geschehens, Hajo war schon da und sagte uns das wir auch  heute wieder den großen Saal bekommen konnten.   Gegen 19 Uhr trudelten die anderen ein und wir waren insgesamt 19 Personen. Auch heute konnten wir wieder drei neue Leute begrüßen

Der " Hammer " des Tages war ein Vergleich zwischen einem ICE 3 von Märklin und Piko. Wir hatten ja schon viel darüber gelesen, aber noch nie über einen Vergleich beider Fahrzeuge. Diese Gelegenheit hatten wir heute. Ulrich hatte seinen Märklin ICE 3 in NS Ausführung mit und ich meinen von Piko in DB Ausführung. Zuerst haben wir versucht ob beide Spezialkupplungen zueinander passen und sie passten es gibt keinen Unterschied.

Dann waren wir uns natürlich nicht sicher ob auch die Pin Belegung gleich ist aber wir haben es versucht. Ein Triebkopf von Märklin, ein 1. Klasse Wagen mit Panto von Märklin, der Bistro Wagen, also das Teil wo der Antrieb drin sitzt von Piko, ein 2. Klasse Wagen mit Panto von Piko und ein Triebkopf von Piko. Es kam langsam Spannung auf, was passiert, geht der Decoder in Rauch  auf ??, oder kommt es zu einem Kurzschluss ??. Doch nichts der gleichen geschah, der Zug setzte sich in Bewegung und lief einwandfrei, selbst die Spitzenbeleuchtung brannte richtig und auch das rote Schlußlicht. An Unterschieden ist uns nur wenig aufgefallen, so wirkt der Piko Panto spielzueghaft so wie bei allen anderen Piko Hobby E-Loks auch und der rote Streifen unter dem Fensterband scheint bei Märklin etwas kräftiger zu sein.

Hier nun einige Bilder der beiden Kandidaten

 

hier geht es weiter