Hallo Freunde der Weihnachtszeit.

 
In den letzten Jahren waren die Weihnachtsbaum Händler immer schon vor Nikolaus vor Ort, aber in diesem Jahr war da noch keiner zu sehen. Ich bin täglich die Stationen welche diese Händler in den letzten Jahren hatten, abgefahren aber es war nichts zu finden. Da ich ja immer eine Blaufichte von ca. 2,50 m Höhe suche muß ich da auch schnell sein, denn Blaufichten in der Größe gibt es leider nicht so viele.

In den letzten Jahren standen die Händler immer auf den Parkplätzen von Kaufland, Edeka und Fressnapf und das waren keine kleinen Wald uns Wiesen Händler sonder die hatten immer eine sehr große Auswahl, leider fast nur Nordmann Tannen und nur ganz wenige Blaufichten. In diesem Jahr aber war keiner der Händler da. Wir haben in Moers auch noch einige Gärtnereien die auch in jedem Jahr Weihnachtsbäume verkaufen, aber auch die haben immer nur Nordmanntannen im Angebot.

Um nicht länger zu suchen und viele KM zu fahren haben wir uns dann am Samstag den 09.12.2023 dazu entschlossen einen Baum im Baumarkt Hornbach zu kaufen, obwohl wir wußten das es da keine Blaufichte von über 2 m gibt. Es war da ein Betrieb bei den Bäumen wie auf der Kirmes, allerdings nur bei den Nordmanntannen, und die kleine Ecke mit Blaufichten war schon sehr stark geräubert, aber wir haben doch noch einen Baum gefunden der auch in die Ecke zwischen Wand Türe und Sideboard passt, denn der Baum darf nicht so breit sein. Bezahlt haben wir den selben Preis wie auch schon im letzten Jahr, nämlich 17,99 €.

Leider haben wir auch in diesem Jahr wieder nur einen Baum von 2 m Höhe bekommen können und da muß natürlich noch die Spitze gekürzt werden damit die Kugelspitze nicht in der Luft hängt und dann bleiben auch wieder nur ca. 1,70 m für den Baum übrig. Jetzt hoffe ich das es im Jahr 2024 endlich wieder eine Blaufichte geben wird die vom Fußboden bis unter die Decke reicht, denn ich liebe nun mal die großen Blaufichten.


Am Montag den 18,12,2023 haben Frauchen und ich unseren Weihnachtsbaum vom Balkon geholt und in der Diele in den Ständer gesetzt und dann ins Wohnzimmer gebracht, wo er sich jetzt noch bis Mittwoch aushängen kann. Leider ist auch in diesem Jahr der Stamm wieder etwas schief und der Baum ist insgesamt auch etwas keiner als im letzten Jahr und die Spitze muß auch noch gekürzt werden weil sonst die Kugelspitze in der Luft hängen würde.

vielleicht haben Eure recht scharfen Augen ja auch gesehen das links neben dem Baum auf dem Boden ein Nackedei zu sehen ist und hier die Figur in groß

Diese Figur stammt aus dem Erbe meiner Stiefoma und wurde von einem Professor Poertzel im Jahr 1938 geschaffen. Als ich noch ganz klein war und Stiefoma oder Opa Geburtstag hatten dann stand diese Figur immer auf einem Tischchen an der Wand und drum herum standen Stühle, damit wir Kinder ja nicht an diese Figur kommen konnten, denn sie war Stiefomas Heiligtum und sie hatte diese Figur direkt bei dem Künstler gekauft. Übrigens hat die Figur auch einen Namen und zwar die Hockende .

Nach dem Opa und auch Stiefoma verstorben waren bekamen meine Eltern die Figur und da meine Mutter keine "Nackte" haben wollte stand die Figur immer versteckt in einem Schrank. Als aber unsere Nachbarin die Figur gesehen hatte war die hin und weg und Mutter hat ihr dann diese Figur geschenkt. Nach dem die Nachbarin in diesem Jahr im Alter von 88 Jahren in ein Altenheim mußte wollte der Neffe der die Wohnung aufgelöst hat die Figur auf den Müll werfen und ich habe ihn dann gefragt ob ich die wieder haben dürfte und er war sofort damit einverstanden.

Jetzt wartet die Figur darauf das ich die bei Bares für Rares anbieten werde und das wird im nächsten Jahr bestimmt der Fall sein. Mal sehen was ich noch dafür bekommen kann.

Am Dienstag den 18.12.2023 habe ich dann begonnen den Baum zu schmücken, aber vorher mußte erst noch die extrem lange Spitze gekürzt werden, damit die Kugelspitze nicht einfach in der Luft hängt und dann war der Baum nur noch ca. 1,70 m groß und damit noch einmal 10 cm kürzer als der aus dem letzten Jahr.

die Spitze wurde gekürzt, die Kugelspitze ist drauf und die ersten Leuchtsterne hängen

die ersten Kugeln hängen

die ersten Nüenberger Kugeln hängen

2 von 5 Piepmätzen sind auch am baum

die Krippe findet nun unter dem Baum ihren Platz und die ist mit 5 kabellosen Kerzen beleuchtet

die kabellosen Kerzen sind auch am Baum

aber etwas fehlt doch noch

richtig das gute alte Eislametta


Technische Daten des Baumes

Höhe ca.1,70 m

Kugeln gesamt...............................35

davon Kugeln Nürnberg...............17

andere Kugeln...............................18

Leuchtsterne..................................12

kabellose Kerzen insgesamt..........28

davon im Baum..............................17

in der Krippe...................................5

bei der Engelkapelle.......................6

Piepmätze.........................................5

Sterne von Käthe Wohlfahrt..........3

Eis / Blei Lametta die Streifen wurden nicht gezählt, aber in diesem Jahr mußte ich den größten Teil des alten Lametta tauschen weil es nicht mehr auseinander zu bekommen war und so sind aus meinem Vorrat 10 neue Packungen dazu gekommen. Ich hätte gerne mehr dran gemacht, habe aber von Frauchen die rote Kate bekommen. Aber früher war in der Tat mehr Lametta am Baum.

So jetzt bleibt mir nur noch Euch allen Frohe Weihnachten zu wünschen, denn ich habe fertig.

Euer

Heinz-Dieter