Hallo Freunde der Weihnachtszeit.

Heute am Dienstag den 06.12.2022 war ich mit meiner Frau zum ersten mal seit 3 Jahren wieder auf dem Moerser Weihnachtsmarkt, denn es gab keine Maskenpflicht mehr. Ich bin allerdings ohne große Erwartungen hin gegangen und das wurde noch übertroffen. Der vor vielen Jahren wunderschöne Moerser Weihnachtsmarkt, auf dem man Kugelbläsern bei der Arbeit zusehen und die fertigen Kugeln auch kaufen konnte, wo man wunderschöne Holzkunst aus dem Erzgebirge, Kerzen in jeder Art, Dresdner Christstollen, Weihnachtsdeko in allen möglichen Arten kaufen konnte, ist verkommen zu einem reinen Fress und Saufmarkt mit Weihnachtsbeleuchtung..

Wer also Essen und Trinken möchte der findet in dem Moerser Markt ein Schlaraffenland, wer aber auf dem Moerser Weihnachtsmarrkt weihnachtliche Artikel, wie Schibbögen, Kugeln und all das was Weihnachten ausmacht sucht der ist da auf dem falschen Markt und sollte zu Hause bleiben. Die Stadt Moers hat vor der Eröffnung des Marktes groß verkündet das man in diesem Jahr mindestens 300.000 Besucher erwarten würde, diese Zahl wird aber nach meiner Meinung nur dann erreicht werden wenn jeder Besucher mindestens 10 x gezählt wird.

Heute war ja Nikolaus und in der Zeitung wurde angekündigt das der Nikolaus an 3 verschiedenen Stellen auf dem Markt Kinder beschenken würde, aber ich habe keinen Nikolaus gesehen und einige Kinder waren den Tränen nahe weil sie den heiligen Mann nicht finden konnten. So war z.B. eine der in der Zeitung angegebenen Stelle geschlossen, was ich als eine Unverschämtheit ansehe. Übrigens war auch ein großer Stand geschlossen da war nur ein Schild dran das der in Kürze geöffnet würde, ob das wohl noch vor Weihnachten sein wird ?? Fragen über Fragen.

In diesem Jahr fehlte sogar der Eingangsbogen zum Weihnachtsmarkt und dahinter begann noch im Jahr 2019 der Weihnachtsmarkt, in diesem Jahr fehlten auch die Buden und nur ein Kinderkarussell war da wo es immer stand, nur in diesem Jahr einsam  und verlassen. Es fehlt auch ein Bäcker der immer sehr leckere Krapfen verkaufte und der auf dem Markt stand solange ich zurück denken kann. Insgesamt waren viel weniger Buden aufgebaut als noch im Jahr 2019 und  da waren es schon weniger als in den Jahren davor. Auch fehlte  eben fast alles was Weihnachten ausmacht bis auf wenige Buden die etwas anboten das man als weihnachtlich ansehen konnte.

 

So sah der Eingang noch im Jahr 2019 aus und solange ich zurückdenken kann

und so in diesem Jahr. Der Bogen stand da wo die hellen Bretter zu sehen sind

Der Markt in diesem Jahr wirkte auf mich so wie ich will wohl aber kann nicht. Dieser "Weihnachtsmarkt" ist nach meiner Meinung eine Schande für die Stadt Moers. Ich hatte ja wie schon weiter oben geschrieben keine großen Erwartungen an den Markt, das die aber noch um 100 % übertroffen wurden macht mich persönlich sehr traurig und gleichzeitig zornig .

Hier die weiteren Bilder des Tages

die obere Steinstraße ......

sieht aus wie an einem Sonntag um 8 Uhr, aber es ist 16 Uhr

einsam und verlassen das Kinderkarussell

darf ich bitten zum Tango um Mitternacht auf einen Friedhof ist mehr Betrieb

einmal Essen und ne Lücke

und noch mal Essen

auch hier standen früher Buden, heute Tannen

hier gab es früher die leckeren Krapfen, heute Süßigkeiten wie auf einer Kirmes

ein Trauerspiel diese geschlossene Bude

und wieder Essen

und hier kann man sich den Markt schönsaufen

und wieder Essen

und Kirmes Süßwaren

und wieder Essen

Einkaufsbeutel, also Flohmarkt Ware weihnachtlich getrimmt

und wieder Süßwaren

Kinderkarussell 2 aber wo sind die Kinder und das am Nikolaus Tag

diese Sachen haben auch nicht unbedingt was mit Weihnachten zu tun

und wieder Süßes

und wieder Essen

hier gab es ganz billigen Backfisch für nur 7,50 €

und wieder Essen doch wo sind die Kunden ?

was hat Schmuck auf einem Weihnachtsmarkt zu suchen ?

Hier geht es weiter