Hallo Modellbahnfreunde

Die Heinhausener Nachrichten berichteten im Jahre 1990 über ihren kleinen Bahnhof unter der Überschrift

Der Bahnhof Heinhausen im Wandel der Zeit

Lassen wir uns zurück versetzen in eine Zeit in der alles noch nicht so hecktisch war wie heute. Folgen Sie bitte einfach den Zeilen des Reporters der Heinhausener Nachrichten, Flinke Feder. Es ist ein kleiner Rückblick auf 40 Jahre Eisenbahn Geschichte in Heinhausen

 

Leider gibt es keine Fotos über den Bau des Bahnhofs Heinhausen und der Zeit danach. Die einzigen Bilder die ich gefunden habe, stammen aus dem Jahr 1950 und zeigen den Bahnbetrieb in den 50er Jahren.

Anfang der 50er Jahre waren bereits E-Loks der Baureihen E 44, E 18, E 04, E 94 und ab Mitte der 50er Jahre auch noch die  E 41 und E 10 im BW beheimatet. Dazu immer noch eine Dampflok der BR 01 als Ersatz für die E 10. Natürlich waren auch die "Retter der Nebenbahn" auch "Roter Brummer" genannt, also der Schienenbus der Reihe VT 95 in Heinhausen vertreten.

Es macht einfach nur Spaß diese teilweise bunten Züge zu sehen. Das Grün oder Blau der Wagen hat schon was, auch die E-Loks in ihrem blauen Farbkleid sind einfach nur wunderschön. Leider gibt es aus den 50er Jahren nur schwarz 7 weiß Bilder, die aber den Alltag sehr gut wiedergeben.

von links nach rechts die E 44, E 04, BR 01 und die E 94

von links nach rechts die BR 01, E 94 und E 18

die E 41 mit einem Güterzug in Heinhausen

Diese Ford 12 M sagen deutlich aus welcher Zeit die Bilder stammen

E 44 mit einem Personenzug am Stellwerk Heinhausen

die E 10 mit einem internationalen Schnellzug in Heinhausen

hier der Kurswagen der ÖBB

der Retter der Nebenbahn

auch roter Brummer genannt

 

Hier geht es weiter