Hallo Modellbahnfreunde.

Heute, Sonntag den 30.04.2023, war ich zum Museumstag im Eisenbahn Museum von Bochum - Dahlhausen. Natürlich war ich wieder wie immer 30 Minuten zu früh vor Ort, aber das war auch nicht verkehrt, denn in Bochum hat sich seit meinem letzten Besuch sehr viel verändert.. Es wurde ein neues Gebäude erstellt in dem jetzt auch der Ein - und Ausgang ist. In dem Gebäude, was noch recht leer war befinden sich auch die Toiletten und ein großer Tagungsraum.

hier der neue Eingang direkt neben den Parkplätzen

das neue Gebäude

eine Orientierungshilfe

Obwohl ich schon sehr früh da war, war ich aber doch nicht der erste, denn einige Leute kamen aus Richtung des alten Eingangs zurück, denn die kannten den neuen auch noch nicht. Das Wagenmaterial das heute eingesetzt war um Besucher vom Hbf Essen und ein anderer Zug von S-Bahnhof Dahlhausen abzuholen war in ganz hervorragendem Zustand, denn die Wagen glänzten wie Speckscharten und auch die Museumseigene BR 38 die gestern den Besuchern zum ersten mal nach der Aufarbeitung zugänglich gemacht wurde war im selben Zustand, einfach nur 1 A.

Ich habe mir heute alles angesehen, außer den Wagen und einigen wenigen Loks die im freien standen, denn das war mir etwas zu beschwerlich da mit dem Rolli durch den Split des Bodens zu laufen auch die Modellbahn im D - Zugwagen des MEC Essen durfte da nicht fehlen. Etwas enttäuscht  war ich allerdings von der Anzahl der Besucher, ich hatte mit vollem Haus gerechnet, aber dem war leider nicht so. Als ich so gegen 12:15 Uhr das Gelände verlassen habe, waren vor dem Grillstand noch einige Plätze an den Tischen frei und auch die Schlange der wartenden Besucher war viel kürzer als ich es noch von der vor Corona Zeit her in Erinnerung hatte, denn da fing die Schlange schon im Lokschuppen an und das hat mich dann doch gewundert.

Insgesamt war es ein wundervoller Tag und ich möchte den Leuten des Museums wirklich meinen aufrichtigen Dank für die schöne Veranstaltung aussprechen.

Hier nun die Bilder des Tages

 

Hier geht es weiter